Inhalt dieser Ausgabe:
Wir hoffen, dass die folgenden Informationen für Sie von Interesse sind. Über Kritik, Vorschläge zu speziellen Themen oder sonstige Wünsche würden wir uns sehr freuen. Rufen Sie uns einfach unter 09235 / 9815-0 an oder senden Sie eine E-Mail an news@TelMarkt.de.
Da dies die letzte Ausgabe unseres Newsletters im Jahr 2009 ist (die nächste ist für den 12. Januar 2010 geplant), möchten wir Ihnen schon jetzt ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2010 wünschen.
Ihr
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Die Zeit vor Weihnachten ist die Zeit der Serien-E-Mails. Früher schrieb man seine Weihnachts-Grüße auf oft recht bunte Weihnachtskarten und versandte diese mit der Post. Aber das ist bei den vielen Kontaktpersonen, die man heutzutage zu bedenken hat, ein Unterfangen, das fast nicht mehr durchzuführen ist.
Wohl dem, der sich rechtzeitig ein Selektierungs-Kennzeichen "Weihnachten" definiert und im Laufe des Jahres das Häkchen bei den anzuschreibenden Personen gesetzt hat. Ihm ist es ein Leichtes, zum richtigen Zeitpunkt eine Serien-E-Mail zu erstellen und zu versenden und sich so bei Interessenten und Kunden als Partner in Erinnerung zu rufen.
Hierzu noch ein Tipp.
Auch in unserer Zeit wird einer schön gestalteten Weihnachtskarte mit eigenhändiger
Unterschrift mehr Aufmerksamkeit zuteil als einer E-Mail. Definieren Sie also besser
zwei Selektierungs-Kennzeichen: eines für die "normalen" und eines für
die "Vorzugskunden". Ersteren können Sie auf diese Weise einfach eine Serien-E-Mail
senden. Und über das zweite Kennzeichen können Sie Umschläge für
Weihnachtskarten bedrucken - oder notfalls auch entsprechende Etiketten.
Die eigenhändige Unterschrift können wir Ihnen allerdings auch mit
TelMarkt nicht abnehmen.
Seit dem 1. September ist es Unternehmen bei relativ hohen Strafen untersagt, ihre Rufnummer zu unterdrücken. Diese Regelung bringt aber auch Probleme für seriöse Firmen und speziell CallCenter, die zielgruppen-orientiert outbound telefonieren. Bisher benötigten solche Firmen keinerlei Inbound-Funktionen, da sie nicht identifiziert werden konnten. Dies ist nun anders. Da moderne Telefone die Rufnummern von in Abwesenheit eingegangen Anrufen speichern, können Kontaktpersonen die Firma oder das CallCenter jederzeit zurückrufen.
TelMarkt zeigt normalerweise - entsprechend den Anforderungen im B2B-Bereich - bei einem eingehenden Anruf je nach Situation verschiedene Daten an. Ist die Rufnummer eindeutig einer Kontaktperson zugeordnet, werden sofort deren Daten angezeigt. Es kann aber auch eine Liste aller bekannten Mitarbeiter eingeblendet werden, wenn die Rufnummer z.B. eine nicht bekannte Durchwahl enthält. Natürlich könnte auch eine bisher unbekannte Kontaktperson neu angelegt werden.
Als Reaktion auf die oben geschilderte Problematik wird nun bei einem eingehenden Anruf die Anzeige gegebenenfalls erweitert. Wurde z.B. zuvor im Rahmen einer Kampagne oder eines CallCenter-Projektes versucht, den Anrufer zu kontaktieren, werden die Daten zu diesem (erfolglosen) Kontaktversuch eingeblendet. Damit ist sofort ersichtlich, wer wann versucht hat, den Anrufer in welcher Angelegenheit zu kontaktieren. Entsprechend professionell kann die Reaktion auf den eingehenden Anruf, der eigentlich ein Rückruf ist, gestaltet werden.
Sicher haben Sie schon einmal staunend einen Benutzer am PC beobachtet, der Funktionen, die Auswahl aus einer Liste und anderes mit enormer Geschwindigkeit nur über die Tastatur bewerkstelligte. Es ist kein Geheimnis: mit der Tastatur sind Sie wesentlich schneller als mit der Maus. Bevor Sie mit der Maus erst auf eine Auswahlliste (ComboBox) gezeigt, dann auf den Pfeil geklickt, dann die Maus über dem gewünschten Eintrag positioniert und dann mit einem Klick ausgewählt haben, haben Sie mit zwei oder drei Eingaben auf der Tastatur das Gleiche erreicht. Mit zwei Tasten sind Sie bei der Combobox und mit (meist) nur einer Taste beim richtigen Eintrag in der Liste.
Eines der "Geheimnisse" sind die sogenannten HotKeys oder ShortCuts, über die Sie direkt zu einem Eingabefeld springen können. Die jeweiligen Buchstaben oder Ziffern sind in der Maske oder dem Menü unterstrichen. Gibt es z.B. ein Eingabefeld für den Nachnamen einer Kontaktperson, so steht sicher vor dem eigentlichen Feld die Beschreibung, nämlich "Nachname", wobei einer der Buchstaben dieses Wortes (wahrscheinlich das "N") unterstrichen ist. Dann wissen Sie, dass Sie mit der TastenkombinationAlt+N
in das Feld zum Eingeben
bzw. Ändern des Nachnamens gelangen.
In TelMarkt sind die gleichen Funktionen meist auch über die gleichen HotKeys
erreichbar. Alt+N
steht immer für den Button Neu
,
Alt+S
für Speichern
, Alt+V
für
den Button Vorgänge
, mit dem Sie in die Projekt- und Auftrags-Verwaltung
kommen. Mit Alt+B
oder auch über die Taste Esc
schließen
Sie jede Maske.
Auch wenn es am Anfang vielleicht etwas mühsam sein wird, die HotKeys zu "lesen" - nach etwas Übung werden auch Sie immer schneller werden und es wird Ihnen Spaß machen, mit Ihren Fingern über die Tastatur "zu fliegen".
Haben Sie auch eine TelMarkt-Funktion ausgegraben, die andere Benutzer vielleicht noch nicht kennen? Oder haben Sie eine spezielle Anwendung einer TelMarkt-Funktion? Senden Sie uns eine kurze Mail, die wir hier gerne weiterleiten.
Oder vielleicht doch nicht...? Man kann sicher vieles übertreiben. Auch das
mit den Markenrechten. Dass diese Geschichte aus Dresden dann aber ausgerechnet
noch in der Weihnachtszeit erzählt werden muss - ...
Womit bewiesen wäre, dass sich in 20 Jahren doch sehr viel getan hat.
Zumindest die Dresdner Bäcker sind zu Deutschen Paragraphenreitern mutiert.
(Hoffentlich sind solche Äußerungen nicht auch abmahnungs-würdig.)
Und hier gehts zu der Geschichte.
Die eigentlich hier vorgesehene Geschichte haben wir aus diesem aktuellen Anlass in den Januar verschoben.
Wenn auch Sie eine nette Geschichte, eine Anektode oder auch einen Link zu einem lustigen Video haben: wir werden das gerne an dieser Stelle veröffentlichen. Senden Sie einfach eine Mail an news@TelMarkt.de.
In dieser Rubrik finden Sie Links zu interessanten und wichtigen Pressemeldungen, zu Internetseiten und Fachartikeln zu den Themen CRM, Marketing und Vertrieb sowie Hinweise auf anstehende Termine.
News / Presse
Im letzten Newsletter brachten wir Links zu den ersten beiden Teilen einer Serie
zum Thema Empfehlungs-Marketing der Zeitschrift ChannelPartner. Hier nochmals diese
Links sowie die Links zu den nächsten vier Teilen.
16.10.09 Neukundengewinnung? Am besten durch aktive Empfehler!
23.10.09 Buzz-Marketing: Mundpropaganda in neuem Gewand
30.10.09 Advocating – der Kunde als Referenz
06.11.09 Virales Marketing – Gesprächsstoff im Internet
13.11.09 So sparen Sie Werbekosten
23.11.09 Checkliste – machen Sie den Selbsttest
19.08.09 Tipps zum Vertriebsmanagement
Zwar schon vom August, trotzdem aber ein aktuelles Thema.
02.10.09 Fünf Strategien für Marketiers
Dieser Artikel ist uns beim letzten Newsletter doch glatt durchgerutscht.
10.11.09 Anleitung zum ungestörten Arbeiten
Selbst-Organisation ist gerade in der heutigen Zeit eine Notwendigkeit. Der
Artikel gibt einige grundlegende Tipps (auf Seite 2 auch zum Thema Meetings). Das
Problem: sie müssen auch umgesetzt werden!
12.11.09 Zum Arbeiten bleibt keine Zeit
Und noch ein Artikel mit (sieben) Tipps zum Thema Zeitmanagement.
22.11.09 RSS-Marketing
Noch eine neue Marketing-Methode?
Lassen Sie sich in einem 2 1/2 minütigem Video die Grundlagen der RSS-Technologie
erklären.
Internet-Seiten
Praxistipps E-Mail-Marketing
Auf dieser Seite gibt es einen kostenlosen Sonderdruck des Buches und
eine Bestellmöglichkeit.
Termine
26./27.01.10: Marketing Messen in München
Am 26. und 27. Januar 2010 finden die 7. komma - Fachmesse für Kommunikation
und Marketing und die 12. werbemittelmesse münchen im M,O,C, Veranstaltungscenter
München statt.
19./20.05.10: salesServices 2010
Die Fachmesse für Vertrieb und Vertriebsvorbereitung findet am 19. und
20. Mai 2010 im Congress Centrum Mainz statt.
Haben Sie auch eine Internetseite gefunden, auf der interessante Nachrichten oder KnowHow zu den Themen CRM und Marketing veröffentlich werden? Senden Sie uns eine Mail an news@TelMarkt.de, damit wir in unserem nächsten Newsletter darauf hinweisen können.
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