Inhalt dieser Ausgabe:
Wir hoffen, dass die folgenden Informationen für Sie von Interesse sind. Über Kritik, Vorschläge zu speziellen Themen oder sonstige Wünsche würden wir uns sehr freuen. Rufen Sie uns einfach unter 09235 / 9815-0 an oder senden Sie eine E-Mail an news@TelMarkt.de. Die nächste Ausgabe unseres Newsletters ist für den 2. Februar geplant.
Ihr
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Kampagnen in TelMarkt sind ein effektives Werkzeug, um Leads, die auf dem Weg sind Kunden zu werden, Step by Step zu bearbeiten und den Erfolg dabei zu kontrollieren. Außerdem sollte Ihnen durch den Einsatz der Kampagnen nie wieder eine Umsatzchance durch die Lappen gehen!
Wie geht das?
Sie richten Kampagnen im Bereich des Kampagnenmoduls ein. Ich will Ihnen dies
am Beispiel einer Messenacharbeit demonstrieren. Zwei Wochen vor dem Messeauftritt
wird die Kampagne eingerichtet. Wir wollen sie "Kampagne zur Medizinmesse" nennen,
auf der Sie einen eigenen Stand haben. Das Start-Datum liegt beim Erstellungstag
und das Enddatum wählen wir als fiktive Deadline, nach der wir mit allen Messeleads
Kontakt aufgenommen, Material zugesendet und kurzfristige Entscheider abgearbeitet
haben wollen. Sagen wir also 4 Wochen nach Messeende. Den Status setzen wir auf
aktiv - damit haben wir die Kampagne gestartet.
Nun wird die nächsten 6 Wochen, immer wenn Sie einen neuen Kunden einpflegen, gefragt, ob Sie diesen einer Kampagne zuordnen wollen, wobei unsere Kampagne in der Auswahlliste erscheint.
Bevor wir aber den ersten Kunden einer Kampagne zuordnen, sollten wir uns überlegen, aus welchen Bereichen die Partner in der Kampagne kommen werden. Wir teilen diese ein in Kundenpotential und Messeunterstützung. Messeunterstützung wären beispielsweise der Veranstalter, Messebau, Promotion, Presseportale etc. Da Sie diese wahrscheinlich schon in Ihrem Kundenstamm haben, können wir sie einzeln der Kampagne zuordnen. Dazu suchen Sie per F3 den jeweiligen Partner - zum Beispiel den Messebauer, lassen sich die Adressmaske anzeigen, wechseln in die Partnerliste unserer Kampagne und übernehmen diesen dann in der Partnerliste über den Button "aus Adresse". Nun erscheint der Partner in der Kampagne. Ich empfehle zur Kampagnenarbeit das Historienfenster und die Partnerliste geöffnet zu halten und dann innerhalb der Partnerliste der Kampagne zu arbeiten.
Jedes Mal, wenn Sie einen Partner innerhalb der Kampagne bearbeiten, also zum Beispiel eine E-Mail schreiben, anrufen oder einen Brief verfassen und abspeichern, erscheint nun ein Fenster, in dem Sie den Status des Partners ändern können. Das ist ein wichtiges Werkzeug der Kampagnen, welches Sie sorgfältig nutzen sollten. Hier können Sie entscheiden, in welcher Phase Sie sich gerade mit dem Partner befinden. Gelangen Sie im Entscheidungsprozess an eine Ja/Nein-Kreuzung, können Sie eine Ablehnung oder eine positive Entscheidung und den Grund vermerken.
Gründe können nun wiederum selbst definiert werden und sollten dies auch, da sie Ihnen wertvolle Tipps bei der Auswertung geben, wie mit einem Kampagnenpartner weiter zu verfahren ist. In unserem Beispiel würde ich folgende Gründe für Kunden eintragen: Einkauf, Einkauf und Cross selling 1 .......(Produktchance) Cross selling 2....(Produktchance), Absage wegen Finanzen, Absage aus anderen Gründen. Ein positiver Entscheidungsgrund für Messevorbereitung wäre: Auftrag freigegeben. Ein negativer: Entzug des Auftrages, oder Wechsel des Anbieters. Sollten Ihnen weitere einfallen, dann formulieren Sie lieber zu viele als zu wenige.
Zu guter Letzt sollte man bei einer endgültigen Entscheidung natürlich prüfen, ob der Kundenstatus noch stimmt, Selektionskennzeichen neu zu vergeben sind (bspw. Newsletter, oder Produktnews zum Produkt XYZ) und eine Wiedervorlage im Anrufplan steht.
Nützlicher Tipp:
Ein angenehmer Nebeneffekt der Kampagnen ist, dass Sie nicht extra für
jeden noch nicht entschiedenen Partner einen neuen Anruf planen müssen, es
sei denn, ein ganz konkreter Grund liegt vor. Wollen Sie beispielsweise über
kurz oder lang noch nicht entschiedene Partner besuchen, das aber erst im nächsten
Monat angehen, dann wissen Sie ja, dass Sie mit einem Klick auf die Kampagne sofort
eine Übersicht haben und die Planung starten können. Da benötigt
man nicht unbedingt für jeden Partner jetzt schon eine Anrufplanung. Wollen
Sie es ganz genau haben, dann machen Sie doch eine separate Kampagne zur Besuchsplanung,
in die Sie alle relevanten Partner der Kampagne eintragen. Da spart man sich schon
mal einige Telefonerinnerungen im Anrufplan.
Viel Spaß beim Arbeiten mit dem Kampagnenmodul.
Stefan Ernst
Dieser Artikel wurde uns von Herrn Stefan Ernst zugesandt. Herr Ernst ist Geschäftsführer der Firma B.E.O.S. GmbH in Leipzig, die Geräte zur Schwingungstherapie entwickelt und vertreibt (http://www.b-e-o-s.de/). Rückfragen bitten wir über das Forum http://forum.TelMarkt.de/ zu stellen.
Im Modul "Projekt- und Auftragsverwaltung" können Sie u.a. Anfragen und Aufträge verwalten und Angebote und Rechnungen erstellen. Jeder dieser Vorgänge hat einen Status, der den aktuellen Bearbeitungsstand wiedergibt. Ein Angebot z.B. kann u.a. die Statuswerte "in Arbeit", "angeboten", "beauftragt" oder auch "abgelehnt" erhalten.
Hat ein Angebot einmal den Status "angeboten" erhalten, kann es nicht mehr geändert werden. Dadurch wird verhindert, dass ein abgegebenes Angebot versehentlich bearbeitet wird und dann nicht mehr dem Stand entspricht, der dem Kunden vorliegt. Letzteres ist auch der Grund, warum beim Ausdrucken gegebenenfalls Wasserzeichen den Status eines Dokuments anzeigen. Wird ein Angebot mit dem Status "in Arbeit" ausgedruckt, wird in großer Schrift "Entwurf" über sämtliche Seiten gedruckt, ist der Status "beauftragt" (oder "höher"), ist der Text des Wasserzeichens "Kopie". Nur das erste Exemplar mit dem Status "angeboten" wird ohne Wasserzeichen erstellt.
Trotzdem ist es manchmal notwendig, ein Angebot (oder auch eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung) nachträglich zu ändern. Das können z.B. einfache Tippfehler sein, die man in letzter Minute findet und dem Kunden nicht zumuten will. In diesem Fall können Benutzer, denen eine spezielle Berechtigung erteilt wurde, einen Vorgang nachträglich ändern.
Ein so geändertes Dokument wird wieder (ein Mal) ohne Wasserzeichen erstellt. In der Kontakt-Historie wird ein entsprechender Eintrag erstellt, der den Vermerk "Korrigiertes Angebot Nr. xyz" erhält und dem das (korrigierte) Original-Dokument (MS Word oder OpenOffice Writer) aus dem Dokumentenspeicher zugeordnet ist.
Wir veröffentlichen laufend neue Funktionen auf unserem Blog. Diese Nachrichten können Sie auch als RSS-Feed beziehen.
TelMarkt erlaubt es, Kontaktpersonen zu verwalten, von denen Sie keinen Namen wissen. Solche Kontaktpersonen werden als "Dummy-Partner" bezeichnet. Sie können solche "Dummies" aber anrufen, ihnen Briefe und E-Mails schreiben und damit z.B. eine Kontakt-Historie verwalten.
Dummies haben im Prinzip also die gleichen Eigenschaften wie normale Kontakt-Personen. TelMarkt reagiert automatisch auf "Dummies" z.B. dadurch, dass bei einem Brief die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" eingefügt wird. Oder dass bei einem Anruf nicht die (unbekannte) Durchwahl, sondern die Vermittlung gewählt wird.
Was ist nun der Sinn solcher Dummies?
Im B2B-Bereich kommt es oft vor, dass man seinen Ansprechpartner nicht kennt. Man will z.B. mit dem EDV-Leiter einer Firma sprechen. Um einen Anruf planen oder einen Brief schreiben zu können, definieren Sie einen Dummy-Partner mit der Funktion "EDV-Leiter". Zusätzlich könnte auch noch das Feld Abteilung mit "EDV" belegt werden, das dann in der Briefadresse mit ausgegeben wird.
Führt man nun den Anruf durch, können die fehlenden Daten während des Telefonats nachgetragen werden. Entweder man erfragt sie bei der Vermittlung oder bei der Kontaktperson selbst, sofern man sie dann erreicht hat.
Wurde der erste Kontakt schriftlich über einen Brief, ein Fax oder eine E-Mail hergestellt, wurde das entsprechende Dokument automatisch in der Kontakt-Historie des "Dummies" gespeichert. Erhält man dann eine Antwort, sind Name und Telefon bekannt, können nun nachgetragen werden und machen so aus dem "Dummy" eine "normale" Kontaktperson. Das erste an den Dummy gerichtete Schreiben scheint damit automatisch in der Kontakt-Historie der "richtigen" Kontaktperson auf.
Eine spezielle Anwendung von Dummies ist bei der Definition von Zielgruppen (=Selektierungen) möglich. Nehmen wir an, Sie wollen allen Einkaufs-Leitern von Anlagenbau-Firmen im PLZ-Gebiet 3 eine Information über ein neues Produkt zukommen lassen. Zu einigen dieser Firmen hatten Sie bereits Kontakt und kennen den Leiter der Einkaufs-Abteilung, bei anderen Firmen kennen Sie zwar den Namen, hatten aber noch keinen Kontakt, und bei den restlichen Firmen haben Sie noch keinen Namen.
Mit TelMarkt ist das kein Problem!
Beim Erstellen der Zielgruppe definieren Sie über die Kriterien die Branche
"Anlagenbau" und das PLZ-Gebiet. Über die "Optionen" können Sie dann vorgeben,
dass für alle Firmen, bei denen kein Einkaufs-Leiter bekannt ist, ein "Dummy"
definiert wird. Die bekannten Personen erhalten dann einen personalisierten Brief
mit der Anrede "Sehr geehrter Herr Meier" und die Dummies einen Brief mit "Sehr
geehrte Damen und Herren". Die selbe Zielgruppe können Sie dann wieder verwenden,
um nachzutelefonieren. Und alle Kontakte sind automatisch der richtigen Kontaktperson zugeordnet.
Haben Sie auch eine TelMarkt-Funktion ausgegraben, die andere Benutzer vielleicht noch nicht kennen? Oder haben Sie eine Frage zu einer TelMarkt-Funktion? Das TelMarkt-Forum gibt Ihnen eine einfache Möglichkeit, mit uns und mit anderen TelMarkt-Anwendern in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen.
Für die Katzenliebhaberinnen und -liebhaber unter unseren Lesern - und vielleicht
manch anderen auch - ein Idyll aus der Katzenwelt: Ich hoffe, er kriegt nie raus ...
(Dieser Link lädt eine Powerpoint-Präsentation. Sollten Sie nicht
über Powerpoint verfügen, können Sie den kostenlosen Viewer
hier
downladen.)
... und etwas zum Lachen: ein Link zu einem YouTube-Video: Simon's
Cat 'Let Me In!'
Vergessen Sie nicht Ihre Lautsprecher anzuschalten!
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In dieser Rubrik finden Sie Links zu interessanten und wichtigen Pressemeldungen, zu Internetseiten und Fachartikeln zu den Themen CRM, Marketing und Vertrieb sowie Hinweise auf anstehende Termine.
News / Presse
15.12.09 Der Deutsche Dialogmarketing Verband e.V. setzt seinen "Ehrenkodex eMail-Marketing" in Kraft. Das .pdf-Dokument können Sie über diese Seite downladen.
16.12.09 Im Verkaufsgespräch überzeugen – mit Service und Qualität
17.12.09 Gewinnen Sie neue Kunden – mit Marketing 2.0
17.12.09 Das Customer Relationship Management Portal crmmanager.de hat die meistgelesenen
Artikel im Jahr 2009 in seinem Newsletter aufgelistet:
Acht Gründe, warum Kunden kaufen
Leitfaden Kampagnenmanagement
Praktische Konsequenzen aus dem Verbot der Rufnummernunterdrückung
Neun Tipps zum Betreff einer E-Mail
Die neuen 10 Gebote für ein kundenorientiertes Unternehmen
31.12.09 So können Sie Empfehlungsmarketing steuern und messen
05.01.10 Mit dem Innendienst zu mehr Kundenzufriedenheit
Internet-Seiten
Praxistipps E-Mail-Marketing
Auf dieser Seite gibt es einen kostenlosen Sonderdruck des Buches und
eine Bestellmöglichkeit.
Die 20 häufigsten Fehler im E-Mail-Marketing
mit Kommentaren von Lesern.
26./27.01.10: Marketing Messen in München
Am 26. und 27. Januar 2010 finden die 7. komma - Fachmesse für Kommunikation
und Marketing und die 12. werbemittelmesse münchen im M,O,C, Veranstaltungscenter
München statt.
24./25.03.10: Swiss Online Marketing
Die Schweizer Fachmesse für Digitales Marketing findet in Zürich statt.
13./14.04.10: Internet World
Fachmesse und Kongress finden im ICM München statt.
19./20.05.10: salesServices 2010
Die Fachmesse für Vertrieb und Vertriebsvorbereitung findet am 19. und
20. Mai 2010 im Congress Centrum Mainz statt.
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