Inhalt dieser Ausgabe:
Wir hoffen, dass die folgenden Informationen für Sie von Interesse sind. Über Kritik, Vorschläge zu speziellen Themen oder sonstige Wünsche würden wir uns sehr freuen. Rufen Sie uns einfach unter 09235 / 9815-0 an oder senden Sie eine E-Mail an news@TelMarkt.de. Die nächste Ausgabe unseres Newsletters ist für den 7. September geplant.
Ihr
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Wie kann ich mir merken, dass die Firma AB eine Tochterfirma von Firma A ist?
Wie halte ich fest, dass der Kunde XY vom Vertriebspartner VP vermittelt wurde?
Solche und ähnliche Fragestellungen, in der Firmen, Niederlassungen oder Kontaktpersonen
in eine bestimmte Beziehung gesetzt werden sollen, können Sie in TelMarkt einfach
mit Verknüpfungen lösen. Sie finden die entsprechenden Funktionen im Menü
Adressen
bzw. in der Maske Adressen-Verwaltung
.
Zunächst müssen Sie die Art der Verknüpfung definieren. Bleiben wir
bei dem Beispiel Mutterfirma / Tochterfirma. Öffnen Sie im Menü Adressen
die Funktion Verknüpfungs-Arten
. Für jede Art sind ein "hin"-
und ein "rück"-Text anzugeben. Der "hin"-Text ist in unserem Falle "ist Mutterfirma
von" und der "rück"-Text entsprechend "ist Tochterfirma von". Aktivieren Sie danach
die Option "auf Firmen-Level" und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern
.
Ein Beispiel für eine Verknüpfungs-Art auf Niederlassungs-Level könnte sein, wenn verschiedene Niederlassungen eines Kunden von verschiedenen Niederlassungen Ihres eigenen Unternehmens betreut werden. Mit einer Verknüpfungs-Art auf der Ebene Kontaktperson können Sie z.B. festhalten, welcher Steuerberater welche Klienten hat (eine solche Verknüpfungs-Art könnte aber auch auf Niederlassungs-Level angesiedelt sein).
Um eine Verknüpfung herzustellen, also einer Mutterfirma eine Tochterfirma zuzuordnen,
wählen Sie zunächst in der Adress-Verwaltung die Mutterfirma aus. Klicken
Sie dann auf die (nun aktive) Schaltfläche Verknüpfung
.
Dadurch wird neben der Adress-Verwaltung eine Maske eingeblendet, in der die definierten
Verknüpfungs-Arten und eventuell bereits definierte Verknüpfungen der
Firma angegeben sind. Klicken Sie nun in der oberen Tabelle der Arten auf "ist Mutterfirma
von". Als nächstes suchen Sie in der Adress-Verwaltung die Firma, die als Tochterfirma
eingetragen werden soll. Nun brauchen Sie nur noch in der Maske der Verknüpfungen
auf Übernehmen
zu klicken. Die neue Verknüpfung wird in der
Tabelle darunter eingetragen.
Wollen Sie noch eine weitere Firma als Tochterfirma der gleichen Mutterfirma definieren,
brauchen Sie nur in der Adress-Verwaltung diese zweite Tochterfirma suchen und dann
wieder in der Verknüpfungs-Maske auf Übernehmen
zu klicken.
Sind für eine Firma, eine Niederlassung oder eine Kontaktperson bereits Verknüpfungen
definiert, wird dies in der Adress-Verwaltung durch ein grünes Rechteck in der
Schaltfläche Verknüpfung
angezeigt.
Einen Überblick über alle definierten Verknüpfungen erhalten Sie mit
der Funktion Verknüpfungen verwalten
im Menü Adressen
.
Klicken Sie in der oberen Tabelle auf die gewünschte Verknüpfungs-Art
und in der unteren Tabelle werden alle Verknüpfungen dieser Art aufgelistet.
Mit Verknüpfungen können Sie einfach viele verschiedene Arten von Beziehungen dokumentieren. Wir wissen von Kunden, die damit freie Außendienst-Mitarbeiter und die von Ihnen betreuten Kunden verwalten. Oder welcher Hersteller mit welchen Händlern zusammenarbeitet. Ein weiteres Beispiel (aus unserer eigenen Anwendung) ist, welcher Verlag welche Zeitschriften herausgibt.
Mit der neuen Version von TelMarkt ist es möglich, für jeden Vorgangs-Typ
(Anfrage, Angebot, Auftrag oder Rechnung) mehrere Dokument-Vorlagen zu definieren.
Dies gilt sowohl für Microsoft Word als auch für OpenOffice Writer.
Öffnen Sie dazu im Menü Aufträge
die Funktion Konfiguration
und wählen Sie den Tab Vorlagen
.
Für jeden Vorgangs-Typ können Sie maximal vier Vorlagen, getrennt für Kennungen und Sprachen, festlegen. Sind für eine Sprache und eine Kennung keine Vorlagen festgelegt, wird die jeweilige Standard-Vorlage verwendet. So können Sie z.B. getrennte Vorlagen für Angebote über Produkte oder über Dienstleistungen in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch usw.) hinterlegen.
Für jede Kombination aus Vorgangs-Typ, Kennung und Sprache können maximal vier Vorlagen hinterlegt werden. So können Sie eine Vorlage für ein Angebot hinterlegen, in dem Ihr Firmen-Logo enthalten ist, und diese Vorlage für das Erstellen und Versenden als pdf-Datei verwenden. Eine zweite Vorlage ohne Logo verwenden Sie zum Ausdruck auf Ihrem Briefpapier für Kunden, die diesen Weg bevorzugen.
Jeder Vorlage können Sie einen frei definierbaren Namen geben. Beim Ausdruck des Vorgangs kann darüber die gewünschte Vorlage einfach ausgewählt werden.
Sie erwarten einen Rückruf eines Kunden? Oder eine E-Mail mit einer Zeichnung
zu einem Auftrag?
Mit TelMarkt kontrollieren Sie Ihre Kommunikation auf einfache Art und Weise.
TelMarkt bietet Ihnen die Möglichkeit, mit jeder Kontaktperson mehrere Kontakte im Voraus zu planen (siehe unseren Juli-Newsletter unter "Neues von TelMarkt"). Dies können sowohl "ausgehende" als auch "eingehende", also erwartete Kontakte sein.
Solche "erwarteten" Kontakte, egal ob Telefonat, E-Mail, Fax oder Brief, planen Sie auf die selbe Art und Weise wie ausgehende Kontakte über die Adress-Verwaltung, Schaltfläche "Kontakt planen". Beim Versand einer E-Mail wird dieselbe Maske geöffnet, wenn Sie die Option "(Antwort-)Kontakt planen" aktiviert haben.
Im Kontaktplan erscheinen solche "erwarteten", eingehenden Plan-Kontakte wie ausgehende
am angegebenen Plan-Datum. Wenn Sie einen solchen Plan-Kontakt auswählen,
weil Sie z.B. ein zugesagtes Fax noch nicht erhalten haben, können Sie die Kontaktperson
sofort mit einem Klick auf Schaltfläche Anrufen
anrufen, um die
Angelegenheit zu klären. Über dieselbe Schaltfläche können
Sie aber auch (über den Auswahl-Pfeil) der Kontaktperson eine E-Mail, ein Fax
oder einen Brief schreiben.
Haben Sie auch eine TelMarkt-Funktion ausgegraben, die andere Benutzer vielleicht noch nicht kennen? Oder haben Sie eine Frage zu einer TelMarkt-Funktion? Das TelMarkt-Forum gibt Ihnen eine einfache Möglichkeit, mit uns und mit anderen TelMarkt-Anwendern in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen.
Nun ja ... ob das zum Schmunzeln ist? Aber auf jeden Fall aber werden Sie viel Spaß
damit haben. Hoffen wir.
Doch VORSICHT! Wer körperlich nicht mehr so gelenkig ist oder sich nicht mehr
zu den Kunst-Turnern zählt: vereinbaren Sie sicherheitshalber einen Termin
mit Ihrem Orthopäden.
Und hier geht's los!
Für diesen Link bedanken wir uns bei Frau Margit Rollins von der Firma
Ing. Erwin Thoma Holz GmbH.
Wenn auch Sie eine nette Geschichte, eine Anektode oder auch einen Link zu einem
lustigen Video haben: wir werden das gerne an dieser Stelle veröffentlichen. Senden
Sie einfach eine Mail an news@TelMarkt.de.
In dieser Rubrik finden Sie Links zu interessanten und wichtigen Pressemeldungen, zu Internetseiten und Fachartikeln zu den Themen CRM, Marketing und Vertrieb sowie Hinweise auf anstehende Termine.
News / Presse
24.12.09 "Rasterfahndung" nach Meinungsmachern
Neue Methode filtert Meinungsmacher aus Online-Netzwerken
12.01.10 Das "neue" Verkaufen braucht auch neue Frageformen
aus der Serie "Erfolgreich verkaufen"
18.01.10 7 Hilfsmittel für das richtige Sprechen
Tipps von Profis, wie Sie beim Sprechen die gewünschte Wirkung erzielen
20.01.10 Wie man professionell telefoniert
Eine Liste eigentlich einfacher Regeln. Halten Sie sich daran?
25.01.10 Die neun Irrtümer des E-Mail-Marketings
Damit Sie in keine Abmahnfalle tappen, sollten Sie diesen Beitrag auf jeden
Fall lesen.
Internet-Seiten
Kundenzufriedenheit: So erhöhen Sie sie kostengünstig
Tipps und Beispiele für die Verbesserung Ihrer Kunden-Beziehungen.
Social Media Marketing
Grundlagen und Funktionsweise von Social Media Marketing mit Tipps zur Umsetzung.
Bundesdatenschutzgesetz – "Novelle I"
Wichtige Änderungen, die Sie berücksichtigen müssen.
Zum Thema "Kundenrückgewinnung":
Teil 1: So holen Sie verlorene Kunden zurück
Teil 2: So identifizieren Sie "verlorene" Kunden
Teil 3: Kunden verloren? So analysieren Sie die Gründe
Teil 4: Comeback der Kunden – gut geplant ist halb gewonnen
Teil 5: Mit Kennzahlen Kunden in die Firma zurückholen
Teil 6: Mit datenbankgestützter Checkliste zum Kunden-Comeback
Teil 7: Reaktivierung und Prävention – elf Tipps
24.-26.08.10: SuisseEMEX
Schweizer Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Events und Promotion.
In der Messe Zürich präsentieren sich etwa 350 Aussteller.
12./13.10.10: Webscout Kongress 2010
"Das Web 2.0 im Griff!": Web Monitoring und Issues Management für Online
Marketing und E-Commerce Leiter.
30./31.03.11: Swiss Online Marketing
3. schweizer Fachmesse für Digital Marketing in Zürich.
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