Inhalt dieser Ausgabe:
Wir hoffen, dass die folgenden Informationen für Sie von Interesse sind. Über Kritik, Vorschläge zu speziellen Themen oder sonstige Wünsche würden wir uns sehr freuen. Rufen Sie uns einfach unter 09235 / 9815-0 an oder senden Sie eine E-Mail an news@TelMarkt.de.
Ihr
|
Nicht nur zum Jahreswechsel erfreut sich der Etikettendruck in TelMarkt gesteigerter Aufmerksamkeit. Ein neuer Produktkatalog oder auch nur ein neuer Prospekt wollen immer möglichst schnell an den Mann gebracht werden. Aber auch der Umschlag für den Versand einer einzelnen CD ist mit TelMarkt schneller mit einem Etikett versehen als manuell adressiert.
Vorab: alle gängigen Etiketten-Formate sind in der TelMarkt-Datenbank gespeichert
und brauchen nur noch abgerufen zu werden. Falls Sie aber Etiketten einsetzen, die
bereits mit Ihrem Logo und dem Absender versehen sind, können Sie den verfügbaren
Druckbereich selbst definieren. Die Funktion dafür finden Sie im Menü
Extras
unter Basis-Daten / Etiketten verwalten
.
Um ein einzelnes Etikett zu drucken, starten Sie am Besten mit der F3-Taste (siehe
auch Tipps und Tricks) die Funktion Suchen
Kontaktperson
und geben die ersten Buchstaben des Nachnamens des Empfängers
ein. Wenn Sie diesen dann in der Tabelle markiert haben (oder wenn er der Einzige
in der Tabelle ist), brauchen Sie nur noch über die rechte Maustaste das Popup-Menü
öffnen und die Funktion Etikett drucken
aktivieren. Es wird eine
Maske angezeigt, in der Sie (falls notwendig) das zu bedruckende Etikett wählen
können. Und über einen Mausklick oder die Enter-Taste erhalten Sie Ihr
Etikett.
Zum Drucken mehrerer Etiketten müssen Sie natürlich zunächst definieren,
für wen Etiketten gedruckt werden sollen. Sie können eine bestehende Selektierung
verwenden oder eine neue mit ihren Kriterien definieren. Und dann ist es ganz einfach:
im Menü Kontakte
die Funktion Etiketten / Umschläge
starten, die Selektierung auswählen, eventuelle weitere Parameter setzen - und
drucken.
Eine spezielle Funktion wird oft übersehen, obwohl sie viel Zeit sparen kann:
das Drucken nach dem Tagesbericht. Man spart sich gegebenenfalls die Definition
eines Selektierungs-Kennzeichens, das Zuordnen bei den Kontaktpersonen und das Erstellen
einer Selektierung.
Angenommen, Sie informieren Kunden per Telefon über ein neues Produkt und
wollen bei Interesse einen Katalog versenden. Oder Sie erhalten auf einen Newsletter
oder über Ihre Internetseite per E-Mail Anfragen, die Sie mit Informations-Material
beantworten wollen. Im ersten Fall können Sie nach dem Telefonat sofort ein
Standard-Anschreiben ausdrucken, im zweiten Fall erstellen Sie das Anschreiben schnell
über die Funktion Antworten
beim Lesen der E-Mails.
Wenn Sie nun alle Telefonate bzw. alle E-Mails abgearbeitet haben, stehen in
Ihrem Tagesbericht alle Anschreiben, die Sie erstellt haben. Sie starten wieder
die Funktion Etiketten / Umschläge
im Menü Kontakte
,
wählen aber keine Selektierung, sondern den Versand nach Tagesbericht
.
In einer eigenen Maske können Sie prüfen und gegebenenfalls ändern,
für wen nun auch ein Etikett gedruckt werden soll. Besonders rationell: die
Etiketten werden in der selben Reihenfolge gedruckt, in der die Anschreiben erstellt
wurden. Beim "Eintüten" müssen Sie also nicht den richtigen Brief zum
richtigen Etikett suchen.
Noch ein Tipp: in Ihren Einstellungen
können Sie definieren, dass
ein Etikettenträger immer von unten beginnend bedruckt werden soll. Das hat
den Vorteil, dass der Etikettenträger am oberen Einzugsrand stabil bleibt und
somit Probleme beim mehrfachen Einlegen in den Drucker vermieden werden.
Seit dem letzten Newsletter sind wieder neue Funktionen freigegeben worden. Die wichtigsten davon im Überblick mit Links zur Online-Dokumentation.
Um immer über neue Funktionen informiert zu sein, können Sie unseren Blog abonnieren, unser Forum lesen oder uns auf Google+ besuchen.
Die F3-Funktionstaste wird unter Windows und bei vielen Anwendungen mit der Funktion
Suchen
belegt. So auch in TelMarkt. Gesucht wird nach einer Kontaktperson.
Wenn Sie nach einer Firma suchen, können Sie über die Tastenkombination
Shift/Umschalten + F3
die entsprechende Funktion starten.
Zum Starten des Suchvorgangs brauchen Sie nur die ersten Buchstaben des Nachnamens eingeben: schon füllt sich die Tabelle mit den entsprechenden Namen. Bei sehr vielen Adressen können Sie auch zusätzlich Vorname oder andere Teile der Adresse angeben.
Sobald Sie die gesuchte Kontaktperson gefunden und in der Tabelle markiert haben, stehen Ihnen über Schaltflächen die Funktionen zum Anrufen und Versenden von E-Mail, Brief oder Fax zur Verfügung. Zusätzlich können Sie über das Popup-Menü ein Etikett drucken, Aufgaben oder Termine erfassen, die der Kontaktperson zugeordnet werden.
Und noch ein paar Tipps zur "F3-Maske":
Haben Sie auch eine TelMarkt-Funktion ausgegraben, die andere Benutzer vielleicht noch nicht kennen? Oder haben Sie eine Frage zu einer TelMarkt-Funktion? Das TelMarkt-Forum gibt Ihnen eine einfache Möglichkeit, mit uns und mit anderen TelMarkt-Anwendern in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen.
Weihnachts-Marketing
Wie spätestens das letzte Weihnachtsfest im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man sein!
Da X-mas 2012 quasi schon vor der Tür steht, ist es höchste Zeit mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung: das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.
Hinweis: Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für das diesjährige SANCROS (SANta Claus ROad Show) findet bereits am 1. Dezember 2012 statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am 6. Januar abgehalten. Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte "To-Do-Liste" und einheitliche JobDescriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Events und optimierte Give-Away-Allocation geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, "X-mas" als Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Give-Away-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben. Ein Bundel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 € / Minute Legion) für kurzfristige Weihnachtswünsche, sorry X-mas Requirements, einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants definiert wurden, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 12.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme.
Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.
In diesem Sinne noch erfolgreiche X-mas Preparations...
Wenn auch Sie eine nette Geschichte, eine Anektode oder auch einen Link zu einem lustigen Video haben: wir werden das gerne an dieser Stelle veröffentlichen. Senden Sie einfach eine Mail an news@TelMarkt.de.
In dieser Rubrik finden Sie Links zu interessanten und wichtigen Pressemeldungen, zu Internetseiten und Fachartikeln zu den Themen CRM, Marketing und Vertrieb sowie Hinweise auf anstehende Termine.
05.09.12 Inbound Marketing
Neues Buch über die "Die Inbound-Marketing-Methode"
31.08.12
Bundesdatenschutzgesetzes
Eine WICHTIGE Übergangsfrist läuft am 31. August aus
01.08.12
Tarif-Ansage Pflicht
Seit 1. August ist die Tarif-Ansage durch CallByCall-Anbieter in Deutschland Pflicht
B2B Online-Marketing Blog
Artikel, Tipps und Trends für die B2B-Welt
Online-Marketing Blog
Die Blogs dieser österreichischen Online-Marketing Agentur bringen viele
praktische Tipps
Pressemeldungen
11 Tipps zum Gestalten Ihrer Pressemeldungen.
Wie Sie soziale Medien richtig nutzen
und warum Sie sich auf jeden Fall darüber informieren sollten, auch wenn
Sie sie selbst nicht nutzen wollen.
06.11. - 07.11.2012: eMetrics Marketing Optimization Summit
Weltweit führende Veranstaltung zum Thema Optimierung des Online-Marketing
und Online-Wertschöpfung
Ort: Hilton Hotel Düsseldorf
20.11. - 21.11.2012: GO! German Online Marketing
Fachmesse für Digital Marketing
Ort: Hamburg-Airport, Terminal Tango
05.02. - 06.02.2013: email-expo
Fachmesse und Fachforum für E-Mail-Marketing
Ort: Messe Frankfurt, Portalhaus
19.03. - 20.03.2013: Internet World
Die E-Commerce-Messe
Ort: ICM München
10.04. - 11.04.2013: Swiss Online Marketing
5. Schweizer Fachmesse für Digital Marketing & E-Commerce
Ort: Messe Zürich, Halle 1
Haben Sie auch eine Internetseite gefunden, auf der interessante Nachrichten oder KnowHow zu den Themen CRM und Marketing veröffentlich werden? Senden Sie uns eine Mail an news@TelMarkt.de, damit wir in unserem nächsten Newsletter darauf hinweisen können.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, klicken Sie bitte hier.
© 2012 Lothar Geyer EDV-Berater; Alle Rechte vorbehalten.
Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen
oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der Firma Lothar Geyer EDV-Berater.
Lothar Geyer EDV-Berater
Schlossstraße 3
95199 Kaiserhammer
Tel.: 09235 / 9815-0
Dieser Newsletter wurde mit unserer CRM-Lösung TelMarkt erstellt und versandt.